Praxisanleiter

Warum seit ihr eigentlich...?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Claire am 07.11.09 14:05

Hallo alle zusammen,

was mich ja brennend interessieren würde: Warum seid ihr eigentlich Praxisanleiter geworden?

Bei uns im Kurs waren Kollegen mit den unterschiedlichsten Gründen vertreten.

"Ich musste es machen weil meine Leitung gewollt hat", "Ich wollte das schon immer machen" bis hin zu "Naja, ist nett mal eine Weile dem Stationsalltag zu entfliehen, da kam die Weiterbildung gerade richtig" Very Happy .

Dazwischen gibt es sicher noch jede Menge andere Gründe!

Bei mir war es so das ich einfach noch gerne etwas dazu lernen wollte.
Ich habe vor 3 Jahren Examen gemacht und war der Meinung das es jetzt nochmal an der Zeit wäre sich ein bischen weiterzubilden. In welche Richtung es gehen soll war mir erstmal "relativ" egal.
Als dann meine PDL recht kurzfristig mit dem Angebot kam die Weiterbildung zum PA zu machen war ich wirklich begeistert! Nun, und jetzt bin ich richtig froh das es das geworden ist, denn die Arbeit mit Schülern macht mir richtig Spass!

Als nächstes steht auf meiner "Wunschliste" noch die Weiterbildung Palliativ Care, mal sehen ob ich das auch irgendwann noch machen kann/darf.

So, bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt Very Happy !

Bis bald, lieber Gruss,

Claire
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Brain am 08.11.09 9:24

Ich wurde vor ca. 16 Jahren von meinen Leitungen zum Mentorenkurs geschickt. Alle die wir da waren ,wussten gar nicht, was der für Dimensionen annehmen würde, ich glaube, unsere Leitungen auch nicht. Also arbeitete ich dann als Mentor. Dann schwebte die neue Gesetzgebung über uns und es wurde eine Weiterbildung ausgeschrieben zum PA. Da ich das von mir aufgebaute nicht als "no-name" verlieren wollte, da es dann ja keine Mentoren mehr geben würde, machte ich die Weiterbildung. Und habe es bis heute nie bereut.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Claire am 02.12.09 13:18

Möchte das Thema gerne nochmal hochschieben...

Vieleicht mag der ein oder andere ja doch nochmal schreiben was ihn dazu motiviert hat eine Weiterbildung zum PA zu machen!?
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  moon am 05.12.09 23:28

Ich hatte schon während meiner Ausbildung schwächere Mitschüler unterstützt, nicht weil ich selber so super war, sondern weil ich Inhalte sehr gut erklären kann. Das wollte ich dann auch weiterhin tun ( Gehöre also zur "Wollte ich schon immer tun"- Fraktion).

Bei uns läuft das glaub ich gerade anders herum, man weiß man bekommt nen Schüler in die Einrichtung, dann wird gefragt wer die Anleitung machen kann. Derjenige der ja sagt darf die Fortbildungen an den HEP-Schulen besuchen.

moon

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 12.11.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Claire am 05.12.09 23:29

Gehöre also zur "Wollte ich schon immer tun"- Fraktion

Find` ich gut Daumen hoch ...
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Claire am 18.12.09 15:52

Mal den Faden hochschieb...

Traut sich noch wer zu erzählen warum er PA geworden ist Very Happy ?

Lieber Gruss,

Claire
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Flora am 20.12.09 0:55

Ich finde es generell gut etwas zu lernen.
Die "Arbeit mit Schülern" macht mir Spaß, leider muß ich jedoch sagen das schon eine starke unzufriedenheit aufkommt wenn ich nicht so viele Dienste mit dem jeweiligen Schüler habe silent

Flora

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 25.05.09
Alter : 42
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Schwester_Doreen am 20.12.09 9:43

Hi

also ich mache PA weil es ein Teil meines PDL Modull ist. Aber ich habe natürlich auch Spass daran Schüler anzulernen.
Leider bildet unser Heim nicht aus. Aber vielleich ändert es sich ja, denn wir wollen im nächsten Jahr anbauen.
avatar
Schwester_Doreen

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 07.11.09
Alter : 40

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Claire am 20.12.09 16:10

Machst Du Dein PDL Modul eigentlich weil angedacht ist das Du PDL in eurem Haus wirst?
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Schwester_Doreen am 20.12.09 18:58

Hi

ja ich bin schon PDL, zur Zeit arbeite ich aber noch mit in der Pflege.
Am nächsten Jahr (Mitte des Jahres) Soll ich dann aber nur noch PDL sein.
avatar
Schwester_Doreen

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 07.11.09
Alter : 40

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Claire am 20.12.09 19:12

Oh, Du bist schon PDL... Wie lässt sich das denn mit der Arbeit in der Pflege vereinbaren?

Wenn ich sehe wie sich unsere PDL den ganzen Tag von einem Termin zum anderen hetzt... ich glaube sie hätte garkeine Zeit mehr noch aktiv in der Pflege zu arbeiten.

Hört sich ja nicht nach Spass an...
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Schwester_Doreen am 21.12.09 14:04

hi

ja Streß pur im Moment und auch noch das Nächste Jahr, aber dann sollte es geschafft sein.
avatar
Schwester_Doreen

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 07.11.09
Alter : 40

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Brain am 21.12.09 15:09

wenn du dann als PDL arbeitest ist es mit Anleitung dann ja wohl passee, oder?

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Schwester_Doreen am 22.12.09 14:38

hi

ja, ist es...
avatar
Schwester_Doreen

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 07.11.09
Alter : 40

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Claire am 22.12.09 16:01

Ich hoffe Du bleibst uns dann trotzdem erhalten Very Happy !?
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Schwester_Doreen am 22.12.09 16:25

Hi

klar doch,

santa santa santa
avatar
Schwester_Doreen

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 07.11.09
Alter : 40

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Claire am 22.12.09 16:28

Find` ich gut Daumen hoch !
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  jörg am 17.01.10 14:57

Mein Beweggrund für die Weiterbildung war es,als ich 2005 mein Examen beendet hatte und zurück dachte wie meine Anleitungen waren von nur einer einzigen PA die noch nebenbei die Altenpflegeschüler zu betreuen hatte,stieg mein Interesse daran diese WB noch zu machen.Mir macht es Spass mit Schülern zu arbeiten und ihnen auf ihren Weg zum Examen zu helfen. Smile

jörg

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 17.01.10
Alter : 48
Ort : übach-palenberg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Claire am 24.01.10 14:24

Mir macht es Spass mit Schülern zu arbeiten ...

Ich finde das ist überhaupt einer der besten Gründe die WB zum PA zu machen Daumen hoch !

Denn wieviel ist eine WB wert wenn man sie nur macht weil man sie machen muss? Ist man dann überhaupt mit Spass bei der Sache?
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  kitty am 24.01.10 17:25

Also ich wurde PA, weil ich von meiner Stationsleitung gedrängt wurde. Sie hätte mich angeblich beobachtet, und fand das ganz gut wie ich mit den Schülern umging, und wir brauchten dringend eine auf Station.(Sie hatte nicht viel Auswahl, muss ich ehrlich zugeben. Kleine Station und zu der Zeit immer großer Wechsel) Ehrlich nicht der richtige Beweggrund, ich weiß!!!
Hatte auch wirklich lange und viele Bedenken, heute denke ich mir, das war Schicksal!
Ich wurde durch die Fortbildung echt ein Stück in die richtige Richtung "gerüttelt". Ich arbeitet nicht nur mehr stur vor mich hin, ich hinterfragte plötzlich und interessierte mich für Neuerungen!!
Heute bin ich freigestellte PA und liebe meinen Job, ich wäre ohne die PA-Ausbildung warscheinlich zu einer frustrierten uneinsichtigen alte KS geworden Sad
Nun kann ich ehrlich sagen, ich gehe(fast) jeden Tag sehr gerne zur Arbeit!
Letztes Mal durfte ich sogar "Praktischen Unterricht" in der Schule machen. Ich war sehr aufgeregt und erst garnicht begeistert, plötzlich soviele Augen auf einmal auf mich gerichtet,... No
Was soll ich sagen, es war toll. Da wusste ich wieder ich habe damals genau das richtige gemacht! Genau für dieses Gefühl mache ich es.
avatar
kitty

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 08.10.09
Ort : Bayern

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Claire am 24.01.10 17:27

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Brain am 25.01.10 14:09

Tja Kitty,

dass hat Deine "ehemalige" Leitung nun davon, gelle? Very Happy

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  kitty am 25.01.10 16:29

Hi, hi, hi grins grins grins
Tja für sie tat es mir auch ganz kurz leid(nein wirklich, ich bin in voller Freundschaft gegangen), ich bin ihr auch irgentwie dankbar, sie hat den Stein ins Rollen gebracht bounce
wave
avatar
kitty

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 08.10.09
Ort : Bayern

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Claire am 26.01.10 13:44

Tja, so wie das ausschaut, Pech für sie, Glück für Dich Very Happy !

Ist doch schön das Du so quasi ein wenig zu Deinem Glück "gezwungen" wurdest. Denn so wie es sich anhört war das ja letztendlich für Dich genau das Richtige. Finde ich toll!
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Brain am 01.02.10 16:34

Die beste Antwort auf diese Frage habe ich mal von einem Kollegen erhalten, der meinte, er würde jetzt den PA machen, damit er weiter, wie zuvor als Mentor, als Zweitprüfer an den praktischen Examen teilnehmen kann. No

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Warum seit ihr eigentlich...?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten