Praxisanleiter

Beurteilungsbogen

Nach unten

Beurteilungsbogen

Beitrag  Claire am 24.11.09 22:42

Hallo zusammen!

Auf pflegen-online.de gibt es einen Beurteilungsbogen den man sich anschauen kann.

Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet und inwiefern sich eure Bögen von diesem unterscheiden.

Beurteilungsbogen



Name der Schülerin/des Schülers
Unterschrift der Schülerin/des Schülers

Einsatzort/Beurteilungszeitraum

Ort, Datum

Unterschrift Pflegedienstleitung

Unterschrift Praxisanleitung

1 2 3 4 5 6


Fachkompetenz

• orientiert sich konsequent an den Regeln der Hygiene und der Unfallverhütungsvorschrift
• erkennt Gefahrensituationen und trifft alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen
• beobachtet sorgfältig und setzt bei der Infoweitergabe Schwerpunkte
• dokumentiert umfassend, präzise und wertfrei
• führt ärztliche Verordnungen fachgerecht durch

Methodenkompetenz

• arbeitet gezielt, geplant und organisiert
• verfügt über ein sinnvolles Zeitmanagement bei der Arbeitsplanung
• behält Überblick über den Arbeitsablauf
• wählt Methoden/Konzepte zur individuellen Gestaltung von Pflegesituationen aus

Personalkompetenz

• setzt Erlerntes fachlich korrekt um
• refl ektiert die eigene Arbeitsweise
• zeigt Verantwortungsbewusstsein in ihren/seinen Handlungen
• schätzt die eigenen Fähigkeiten ein und setzt Grenzen
• ist aufmerksam bei den Handlungen und reagiert bei Bedarf fachlich richtig
• ist pünktlich bei Arbeitsbeginn und hält Terminabsprachen ein
• ist belastbar – auch in Krisensituationen
• zeigt Kreativität und Engagement
• geht konstruktiv mit Kritik um

Sozialkompetenz

• respektiert die Patienten/Bewohner in ihrer Persönlichkeit
• ist gesprächsbereit und bei der Kommunikation aufmerksam
• arbeitet bedürfnis- und ressourcenorientiert bei allen Pflegeinterventionen
• ist anderen Meinungen gegenüber aufgeschlossen, diskutiert sachorientiert und taktvoll
• arbeitet teamorientiert

Benotung durch Pflegelehrer:

Datum/Unterschrift Pflegelehrer:

Die Formatierung in diesem Beitrag ist mir jetzt nicht so ganz gelungen, aber ich denke man kann sich vorstellen wie das Ganze dann in einer Tabelle ausschaut.

Ich persönlich finde diesen Bogen eigentlich garnicht so schlecht, allerdings fehlt mir Platz für frei formuliertes.
Die Bögen unserer Schüler sind recht ähnlich, allerdings muss jede Einzelnote noch einmal schriftlich begründet werden. Finde ich eigentlich ganz gut.

Lieber Gruss,

Claire
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Beurteilungsbogen

Beitrag  Brain am 25.11.09 16:36

Die Unterschrift der Pflegedienstleitung irritiert mich etwas.... Kompetenzen sind etwas entmaschig formuliert, sind so jedoch für Personen, die nicht ganz so in der Materie stecken leichter zu bewerten. Unklar ist für mich, wie die Note entstehen soll. Ich beantworte irgendwie die Fragen und entscheide mich dann für das Ankreuzen einer der Noten?

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Beurteilungsbogen

Beitrag  Claire am 25.11.09 18:40

Nun, bei uns ist es so das jede Einzeltätigkeit innerhalb der Kompetenzen bewertet wird. Allerdings können wir auch "ungerade" Noten vergeben. Etwa 2,3 - 1,8 - etc.

Der Durchschnittswert aller Tätigkeiten innerhalb einer Kompetenz ergibt dann die Endnote für die jeweilige Kompetenz.

Insgesamt also 4 Einzelnoten.

Allerdings sind unsere Bögen etwas ausführlicher und lassen jeweils noch Raum für Kommentare.
Jeh nach Schule ist das abgeben von Kommentaren entweder "nice to have" oder eben ausdrücklich "angeordnet".
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Beurteilungsbogen

Beitrag  Brain am 25.11.09 21:30

"Nice to have...", schön formuliert.
Was heißt "je nach Schule"? Aus wievielen Schulen kommen eure Schüler denn?

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Beurteilungsbogen

Beitrag  Claire am 26.11.09 13:51

Aus wievielen Schulen kommen eure Schüler denn?

Oh, da muss ich mal kurz überlegen...

Unser Haus besteht aus dem Seniorenheim und dem Bereich intensive Langzeitpflege/Hospiz (in letzterem arbeite ich).
Die "hauseigenen" Schüler sind also Altenpflegeschüler, sie kommen von 2 unterschiedlichen Schulen.
Ausserdem haben wir regelmässig Schüler aus der Unilinik und hin und wieder auch von anderen Krankenhäusern aus der Umgebung.

Die Altenpflegeschüler absolvieren auf meiner Station ihren Krankenhauseinsatz (ist eben vergleichbar damit), die Krankenpflegeschüler sind hauptsächlich im Seniorenheim, hospitieren aber meist auch einige Tage bei uns.
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Beurteilungsbögen

Beitrag  Notaufnahme am 07.12.09 20:52

Unsere Beurteilungsbögen werden von der Schule vorgegeben. Sie sind sehr ausführlich, aber ich finde sie sehr gut.

Für Praxisanleitungen (Schüler und neue Mitarbeiter) verwenden wir selbst gestaltete Bögen. Da es bei Begleitungen/Anleitungen weniger um das Benoten oder Bewerten geht, werden hier auch keine Noten vergeben. Hier wird ausschließlich geschrieben, was mit dem Azubi / neuen MA angeleitet wurde bzw. welche Verbesserungspotentiale oder Stärken in ihm/ihr stecken.
avatar
Notaufnahme

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 11.10.09
Alter : 46
Ort : Bayern

Benutzerprofil anzeigen http://www.notaufnahme.foren-city.de

Nach oben Nach unten

Re: Beurteilungsbogen

Beitrag  Brain am 08.12.09 9:59

Es gibt also auf jeder Station für Anleitung Schüler und neue MA andere Bögen?

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Beurteilungsbogen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten