Praxisanleiter

OTA`s auf Station anleiten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

OTA`s auf Station anleiten

Beitrag  caseiopeia am 03.05.10 7:21

Hallo an alle,
hab ein paar Fragen zur Anleitung von OTA-Schülern auf "Normal-Station".
1. Wie lang sind die OTAs durchschnittlich auf Station eingesetzt?
2. Führt ihr mit ihnen Vor-,Zwischen-,Abschluss- bzw. Beurteilungsgespräch?
Wenn nein: Warum nicht?
3. Werdet ihr Dienstplanmäßig mit ihnen eingeplant?
4. Leitet ihr die OTAs genauso an wie Pflegeschüler?
5. Was sollen OTAs bei euch lernen? Habt ihr einen Erwartungskatalog für sie?
6. Was möchtet IHR den OTAs vermitteln?
7. Wie ist eurer Meinung nach das Interesse der OTAs auf Station zu arbeiten?

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich unsere "hauseigenen" Pa`s zur Zeit leider nicht befragen kann und zu diesem Thema nächsten Monat einen Unterricht vorbereiten soll...

Dankeschön

caseiopeia

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 17.01.10
Ort : Pforzheim

Nach oben Nach unten

Re: OTA`s auf Station anleiten

Beitrag  Brain am 03.05.10 8:49

Vorweg, ich habe auf meinen Stationen keine OTA`s. Wenn ich jedoch den Vergleich ziehe, zu anderen Auszubildenden, denen meine Stationen fremd sind und auf denen sie im Leben wahrscheinlich auch nie wieder arbeiten werden, dann würde ich doch sagen, dass OTA`s eigentlich wie jeder Schüler angeleitet werden sollten. Sie sollen ja die "normale" Station erleben. Die Spezifika für ihren Job erlernen sie ja im OP, hier ist nun der andere Alltag gefragt. Für die "Anleitungsmotivation" ist dies für viele Kollegen natürlich nicht so prickelnd, es geht ja nicht um "den eigenen Nachwuchs". Also das voll normale Stationsprogramm. Die Gespräche sollten ab einer Einsatzlänge von vier Wochen aus meiner Sicht laufen. Erstgespräch sowieso, damit Ziele klar werden, Zwischengespräch auch, damit die OTA`s merken, dass der Einsatz zur Ausbildung dazugehört und nicht nur nötiges Übel ist. Dieser Einsatz soll bitte genau so ernst genommen werden , wie alles rund um den OP. Sie sollen hier ja jetzt sehen, was auf Statin los ist und daher würde ich keinen Unterschied zu den anderen Schülern machen.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Re: OTA`s auf Station anleiten

Beitrag  caseiopeia am 04.05.10 12:12

Ich danke Dir für Deine Antwort und hoffe natürlich auf noch ein paar mehr...??!!

caseiopeia

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 17.01.10
Ort : Pforzheim

Nach oben Nach unten

Re: OTA`s auf Station anleiten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten