Praxisanleiter

POL in der Pflegeausbildung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

POL in der Pflegeausbildung

Beitrag  Texas am 07.07.10 14:57

Hallo Miteinander
Hat irgendwer schon Erfahrung mit POL oder gar ein Konzept in seiner Klinik?
Bei uns wird die Einführung gerade diskutiert
Danke
Texas study

Texas

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 07.07.10
Alter : 52
Ort : Franken

Nach oben Nach unten

Re: POL in der Pflegeausbildung

Beitrag  Brain am 08.07.10 10:01

Hi
blöde Frage, was meinst Du mit POL?

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Re: POL in der Pflegeausbildung

Beitrag  kuester am 09.07.10 11:18

Hallo,
POL = Problemorientiertes Lernen.

Dies in eine Ausbildung oder Weiterbildung als Konzept anzuwenden, muss sehr gut geplant und abgestimmt mit allen Dozenten sein. Es ist sehr Zeit-Intensiv und die Teilnehmer haben oftmals Verständnissprobleme damit gehabt.

kuester

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 14.10.09
Alter : 55
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: POL in der Pflegeausbildung

Beitrag  Brain am 09.07.10 14:34

Vielen Dank! Hast Du irgendwie ein Beispiel für mich? Auf welches Problem sich das Lernen beziehen könnte?

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Re: POL in der Pflegeausbildung

Beitrag  kuester am 19.07.10 9:13

POL nennt sich auch die 7 Sprung Methode. Hierbei wird ein Fall konstruiert der auch Fächerübergreifend sein kann/soll und die Schüler in klein Gruppen diesen bearbeiten müssen.
Dieses zu bewältigen bedingt sich daraus, das auch alle Dozenten zeitnah geplant werden müssen und auch geschulte Tutoren gestellt werden müssen um die Schüler zu betreuen, weil sonst die Kette gebrochen ist und das Endziel nicht zu erreichen ist. Zudem ist das ganze sehr Zeitaufwendig.

kuester

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 14.10.09
Alter : 55
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: POL in der Pflegeausbildung

Beitrag  kitty am 04.09.10 14:58

Habe es noch nicht gemacht, bin aber drüber informiert. Wird bei uns eher vom Lehrpersonal durchgeführt.
avatar
kitty

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 08.10.09
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Re: POL in der Pflegeausbildung

Beitrag  mue1837 am 14.09.10 13:20

kenne dieses "POL" aus meiner Ausbildung,
wir waren damals die "nullserie" und das konzept in der Altenpflege noch nicht sehr ausgereift,
finde aber schon, dass wenn sich die unterschiedlichen dozenten zusammen an einen tisch setzen und ihren lehrplan/ -stoff absprechen, dies von nutzen ist.

praktisches beispiel wäre:
Anatomie: herz- kreislauf
krankenlehre: herz-kreislauf erkrankungen
Pflege: pflege bei herz kreislauf erkrankungen
Erste hilfe: wiederholung der aktuellen CPR richtlinien
Recht: rechtliche grundlagen der reanimation, patientenverfügung usw

so erreicht man, das sich schüler nicht mühsam das in den einzelnen fächern erlernte mühsam zuhause zu einem "komplettbild" zusammenstricken müssen


Zuletzt von mue1837 am 14.09.10 21:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
LG mue

Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter.

Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
avatar
mue1837

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 19.07.09
Alter : 36
Ort : Saalekreis

http://www.dolcevita-forum.de

Nach oben Nach unten

Re: POL in der Pflegeausbildung

Beitrag  Brain am 14.09.10 15:12

Danke Mue, das Beispiel hat POL jetzt auch für mich verständlich gemacht. Very Happy

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Nach oben Nach unten

Re: POL in der Pflegeausbildung

Beitrag  Claire am 29.09.10 15:54

Hallo Texas!

Wollte mal nachhören wie sich das mit dem POL entwickelt hat!? Wurde das jetzt bei euch eingeführt?

Lieber Gruss,

Claire
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: POL in der Pflegeausbildung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten