Praxisanleiter

Praktische Übungen Erstkursschüler

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Praktische Übungen Erstkursschüler

Beitrag  Brain am 13.08.10 13:28

Hi, mich würde einfach mal interessieren, wie bei Euch oder wie Ihr selber die klassischen "Anfangsübungen" (Körperpflege, Nahrung anreichen etc.) für die neuen Schüler gestaltet.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Praktische Übungen Erstkursschüler

Beitrag  kikki34 am 16.08.10 19:44

Hallo

Bei uns ist es jetzt so das unsere Schüler die das erste mal auf Station kommen schon währrend des Einführungsblock sogenannte Transfertage da kommen kleiner Gruppen Schüler auf Station und lernen schon mal BZ oder RR messen....
Die Anfangsübungen sind bei uns dann doch eher erst mal zuschauen und dann mitmachen.....
Wir sind auch grad am überdenken wie wir das alles aufziehen wollen.

Liebe Grüße

kikki34

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 05.03.10
Alter : 42
Ort : Hameln

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Praktische Übungen Erstkursschüler

Beitrag  Brain am 17.08.10 15:21

Und so die "Klassiker" Körperpflege, Betten machen mit lebendem Wesen darin, Mobilisation?

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Praktische Übungen Erstkursschüler

Beitrag  kitty am 04.09.10 14:49

Bei uns wird auch schon viel im Einführungsblock praktisch geübt. Auch die Lehrkräfte machen oft praktischen Unterricht und seit letztem Jahr helfen wir hier mit, die freigestellten PA. Dann gibts in der Praxis noch zwei vollbegleitete Wochen mit intensivem Kontakt mit den PA auf Station. Die sind zumindest für die erste Woche(die zweite nur teilweise)auch freigestellt von der Stationsarbeit.
avatar
kitty

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 08.10.09
Ort : Bayern

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Praktische Übungen Erstkursschüler

Beitrag  Claire am 29.09.10 16:06

Noch mehr Erfahrungen von anderen Kollegen?

Wir selber haben auf unserer Station keine Erstkursschüler, deshalb kann ich hier aus praktischer Erfahrung leider nichts zu beitragen.

Lieber Gruss,

Claire
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Praktische Übungen Erstkursschüler

Beitrag  kitty am 29.09.10 16:52

Wir machen noch während des Blocks einen Übungstag, wo in Kleingruppen gegenseiteig gewaschen wird. So richtig mit Vorbereiten und so. Die Pa von Station haben letztes Jahr gesagt, das hätte echt was gebracht! Da freuen wir uns dann doch.
avatar
kitty

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 08.10.09
Ort : Bayern

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Praktische Übungen Erstkursschüler

Beitrag  Admin am 29.09.10 16:56

Gegenseitig waschen? Also die Schüler waschen sich gegenseitig?

_________________
Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. (Mark Twain)
avatar
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter.forum-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Praktische Übungen Erstkursschüler

Beitrag  kitty am 29.09.10 18:55

Ja in Badesachen, keine Intimpflege natürlich.
Das ist auch für den Pat.spielenden eine sehr gute Erfahrung! Wie fühle ich mich, wenn da plötzlich jemand kommt. Was finde ich noch als angenehm, was nicht?
Auch Mob und Transfer oder sowas wird geübt.
avatar
kitty

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 08.10.09
Ort : Bayern

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Praktische Übungen Erstkursschüler

Beitrag  Claire am 30.09.10 8:19

Ach so, ja, sowas haben wir als Schüler auch gemacht.
Kann mich noch leise dran erinnern das ich das nicht so toll gefunden habe. Das schlimmste (für mich) war Haare waschen im Bett, dabei kam ich mir ziemlich "doof" vor.
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Praktische Übungen Erstkursschüler

Beitrag  mue1837 am 30.09.10 8:36

die kurse vor uns haben sich so erfolgereich gegen das gegenseitige waschen gewehrt, dass es bei uns nicht mehr gemacht wurde Cool

_________________
LG mue

Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter.

Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
avatar
mue1837

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 19.07.09
Alter : 36
Ort : Saalekreis

Benutzerprofil anzeigen http://www.dolcevita-forum.de

Nach oben Nach unten

Re: Praktische Übungen Erstkursschüler

Beitrag  Brain am 30.09.10 9:09

Immer wieder ein viel und gern diskutiertes Thema...
Wer es nicht möchte, macht es eben nicht, in der Regel ist die Resonanz jedoch positiv

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Praktische Übungen Erstkursschüler

Beitrag  Claire am 30.09.10 10:38

Oh, also nicht das ich falsch verstanden werde...

Ich habe es schon toll gefunden das wir soetwas gemacht haben. Ich habe mich lediglich dabei nicht wirklich wohl gefühlt da man doch irgendwie ziemlich ausgeliefert ist. Und wenn ich mir nun vorstelle man ist dabei noch wirklich krank... Für uns war das ganze ja nur eine Übung, wie muss es dann erst für den Patienten sein.

Naja, und was das Haare waschen anbelangt, das hatte ich einmal als Schülerin und einmal in "echt" als Patientin.
Das Ergebnis war toll, man fühlt sich mit frisch gewaschenen Haaren einfach besser, aber der Weg dorthin... Wasser läuft Dir in`s Gesicht, das Bett wird nass, unbequem ist es auch, also alles in allem nicht wirklich schön.

Trotzdem war es ganz gut das auch mal aus der Perspektive zu erleben, denn manche Dinge muss man eben selber fühlen um wirklich zu wissen wie es ist.
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Praktische Übungen Erstkursschüler

Beitrag  blauroot am 18.11.10 22:36

Brain schrieb:Hi, mich würde einfach mal interessieren, wie bei Euch oder wie Ihr selber die klassischen "Anfangsübungen" (Körperpflege, Nahrung anreichen etc.) für die neuen Schüler gestaltet.

Hmm, fragst du nach `nem Konzept?

Gruss,
Stefan
avatar
blauroot

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 18.11.10
Alter : 52
Ort : Duisburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Praktische Übungen Erstkursschüler

Beitrag  Brain am 19.11.10 13:44

Nein danke, kein Konzept. Einfach eine Interessenfrage an die PA-Kollegen, die auf ihrer Station bzw. in ihren Schulen die Erstkürsler auf den ersten Einsatz vorbereiten, welche unterschiedlichen Tätigkeiten, etc.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re Praktische Übungen Erstkursschüler

Beitrag  Island am 10.05.13 17:30

Die Unterkursschüler bearbeiten im Einführungsblock ( 3 Monate Therorie in der Schule) die Themen (z.B. Ganzkörperwasche, Zahnpflege) in Kleingruppen. Danach gibt es eine Präsentation vor dem gesamten Kurs. Wenn die Schüler dann auf Station kommen, vertiefen Sie die Themen theoretisch und praktisch an Leittexten und praktischen Durchführung zusamen mit den Anleiter auf Station. Kurs vor Ende der Probezeit findet eine Lerprobe mit den Lehrer von der Schule statt.

Gruß Whikinger

Island

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 10.12.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Praktische Übungen Erstkursschüler

Beitrag  Dauerpatient am 12.08.14 8:55


Hallo. Unsere Schüler laufen am Anfang mit, schauen sich alles an, wer sich traut, darf auch helfen. Auch bei uns gibt es Kurse, in denen sich die Schüler untereinander "pflegen" - waschen, füttern, umbetten usw. Das klappt recht gut und sie bekommen mehr Routine. LG
avatar
Dauerpatient

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 30.07.14
Alter : 42
Ort : Duisburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Praktische Übungen Erstkursschüler

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten