Praxisanleiter

Einführungswoche neuer Krankenpflegschüler

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Einführungswoche neuer Krankenpflegschüler

Beitrag  anneihrig am 14.10.10 7:07

Ich wollte Euch mal fragen, was macht Ihr in der Einführungswoche so mit Euren neuen
Schülern. Uns hat man jetzt die Zeit auf drei Tage verkürzt und den Einführungsblock in
der Schule auf fast drei Monate verlängert.
Was müssen Eure Schüler schon können,wenn sie ihren ersten Einsatz auf Station haben?
Würde mich über Tipps von Euch freuen.

anneihrig

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 25.05.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Einführungswoche neuer Krankenpflegschüler

Beitrag  Brain am 14.10.10 9:21

Nun, zumindest rudimentäre Kenntnisse Vitalparameter messen und Körperpflege, desweiteren die Grundlagen, um eine Person z.B. auf die Bettkante setzen zu können, etc..
Im ersten Einsatz sollen diese Dinge dann geübt und verfestigt werden, dazu dauern die ersten Einsätze bei uns so um die acht Wochen.
Was heißt denn auf drei Tage verkürzt? Die Verlängerung des Einführungsblocks ist bei vielen so, da ja die Theoriestunden zugenommen haben, dass mit den drei Tagen verstehe ich momentan jedoch nicht so ganz Shocked

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Einführungswoche neuer Krankenpflegschüler

Beitrag  Schwester_Doreen am 14.10.10 10:19

Hi

Ich kann es nur von meiner Ausbildungzeit reden. (oh je auch schon 11 jahre her)

Wir haben einen Laufzettel erhalten. In dem wir bestimmte Sachen finden und erfragen mussten.

z.B. Verwaltung dort mussten wir unsere Namenschilder holen.

Hausmeister, mussten wir Reparaturscheine abliefern.

Kapelle zur Andacht (war jeden Montag so)

Auf diversen Stationen und Bereiche mussten wir beim Personal RR, P messen. ( waren namentlich genannt und die waren unsere Praxisanleiter)
War ganz lustig gemacht.


Vielleicht passt was .

Guten Start für deine Schüler

avatar
Schwester_Doreen

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 07.11.09
Alter : 40

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Einführungswoche neuer Krankenpflegschüler

Beitrag  mue1837 am 14.10.10 15:24

*denk*

@Brain
Unser erster Turnus in der Praksis waren 1 oder 2 Wochen (Altenpflege)
diese dienten der Orientierung und zum "schnuppern", darauf folge der erste Theorieblock und dann 8 Wochen Praxis usw.

Hoffe diese ersten 1-2 Wochen hat anneihrig gemeint.

Sprich wo die Schüler teilweise mit "Null Vorbildung" zu dir auf Station kommen

_________________
LG mue

Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter.

Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
avatar
mue1837

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 19.07.09
Alter : 36
Ort : Saalekreis

Benutzerprofil anzeigen http://www.dolcevita-forum.de

Nach oben Nach unten

Re: Einführungswoche neuer Krankenpflegschüler

Beitrag  Claire am 14.10.10 15:34

Ich bin etwas erstaunt ob der Einführungswochen und Tage *verwundertamkopfkratz*. Habt ihr alle vor dem ersten Theorieblock schon Zeit auf Station verbracht?

Wir haben angefangen mit 8 Wochen Theorieblock und sind danach erst auf unsere erste Station "losgelassen" worden. Nun, und dort ging es dann halt los mit so einfachen Dingen wie VZ messen, Körperpflege (anfangs nur mit Begleitung), einfache Mobilisation und generell erstmal reinschnuppern in den Ablauf auf so einer Station. Also alles noch gaaanz entspannt!
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Einführungswoche neuer Krankenpflegschüler

Beitrag  kitty am 14.10.10 18:56

Unsere haben 4 Wochen Block, dann zwei Wochen Einführung. Wir freigestellten und die Lehrkräfte üben aber auch schon mal im Block mit ihnen Mob, Vitalwerte, Ganzwaschung und Doku!
avatar
kitty

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 08.10.09
Ort : Bayern

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Einführungswoche neuer Krankenpflegschüler

Beitrag  Claire am 14.10.10 19:31

Finde ich wirklich sehr interssant wie unterschiedlich das doch scheinbar gehandhabt wird. Vieleicht erzählt ja noch der ein oder andere wie es bei ihm im Haus üblich ist!?
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Einführungswoche neuer Krankenpflegschüler

Beitrag  kikki34 am 15.10.10 13:15

Also bei uns ist es so das die Schüler einen 8 Wochen einführungsblock haben aber zwichen durch zu sogenannten Transfertagen zu uns auf die Ausbildungstation kommen immer so 6-8 Schüler zusammen.Bei den ersten Tagen sollen sie bei uns die Vitalzeichen messen lernen und später dann auch schon mal die Körperpflege mit uns PA durchführen.

Liebe Grüße

kikki34

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 05.03.10
Alter : 42
Ort : Hameln

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Einführungswoche neuer Krankenpflegschüler

Beitrag  Claire am 17.10.10 13:36

Verständnisfrage...

Wenn die Schüler in dieser Anzahl zu euch auf station kommen, geht ihr dann mit allen auch zu den Patienten? Und körperpflege... direkt am Patienten und alle zusammen oder wie muss man sich das vorstellen?
So rum kenne ich es halt noch garnicht. Bei uns wurden die Grundlagen (auch praktisch) halt in der Schule vermittelt und dann im normalen Einsatz auf Station weiter vertieft.
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Einführungswoche neuer Krankenpflegschüler

Beitrag  kikki34 am 28.10.10 10:40

Hallo

War im Urlaub und konnte deshalb erst jetzt zurückschreiben.
Also es ist tatsächlich so das 6 Schüler kommen und ich davon 2 mitnehme und die anderen an Kollegen aufteile....sie sollen halt schon mal das erlernte wissen aus der Schule(da habe sie dann schon Körperpflege durchgeführt und durchgenommen).Das ist jetzt bei uns auch das erste mal...heute nachmittag geht es los und ich werde 7 zukünftigen Schülern die Station zeigen Dienstplan Kollegen etc....
Bin auch schon aufgeregt!
LG

kikki34

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 05.03.10
Alter : 42
Ort : Hameln

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Einführungswoche neuer Krankenpflegschüler

Beitrag  Brain am 28.10.10 10:49

Die kommen zu siebt? Nun, wenn du denen u.a. den Dienstplan zeigst, heißt dass dann, dass die alle den ersten Einsatz bei euch haben? Wie viele Betten habt ihr?

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Einführungswoche neuer Krankenpflegschüler

Beitrag  kikki34 am 28.10.10 21:40

Hallo

Ja die kommen tatsächlich zu 7.und alle haben den ersten Einsatz...in der Zukunft soll es so sein das bis zu 9 Schüler aus verschieden Semestern auf Station sind.
Wir haben 34 Betten auf der Station,es ist geplant morgens 3 Schüler und Nachmittags 2 Schüler zu planen.
Die waren alle so aufgeregt heute und mir ist wieder richtig bewusst geworden was wir als PA doch für eine Verantwortung haben.....

LG

kikki34

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 05.03.10
Alter : 42
Ort : Hameln

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Einführungswoche neuer Krankenpflegschüler

Beitrag  Brain am 29.10.10 14:44

Und die drei vom Vormittag laufen mit einer oder mit jeweils einer Person rum, oder wie?
Mal so nebenbei kann da nur gehofft werden, dass zwischen den Schülern kein Futterneid aufkommt, gelle? Very Happy

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Einführungswoche neuer Krankenpflegschüler

Beitrag  kikki34 am 31.10.10 10:51

Hm
ich habe jetzt ja den ersten Transfertag(so nennt sich das bei uns)hinter mir ...habe die 7 in 2 Gruppen eingeteilt und dann ihnen die Station gezeigt Kollegen etc
den nächsten Tag werde ich die 7 in drei Gruppen aufteilen und kleine Aufgaben verteilen....

schauen wir mal ich muss mich als Pa um sie kümmern weil ihnen sonst dieser Tag nicht als Anleitungzeit gutgeschrieben wird
LG

kikki34

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 05.03.10
Alter : 42
Ort : Hameln

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Einführungswoche neuer Krankenpflegschüler

Beitrag  Brain am 31.10.10 11:29

Dürfen Schüler bei euch sich nur Anleitungsstunden aufschreiben, wenn sie mit einem PA gearbeitet haben???

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Einführungswoche neuer Krankenpflegschüler

Beitrag  anneihrig am 19.11.10 11:22

Brain schrieb:Nun, zumindest rudimentäre Kenntnisse Vitalparameter messen und Körperpflege, desweiteren die Grundlagen, um eine Person z.B. auf die Bettkante setzen zu können, etc..
Im ersten Einsatz sollen diese Dinge dann geübt und verfestigt werden, dazu dauern die ersten Einsätze bei uns so um die acht Wochen.
Was heißt denn auf drei Tage verkürzt? Die Verlängerung des Einführungsblocks ist bei vielen so, da ja die Theoriestunden zugenommen haben, dass mit den drei Tagen verstehe ich momentan jedoch nicht so ganz Shocked


Sorry, das ich jetzt erst antworte (mein laptop streikte)
Es stimmt mit diesen drei Tagen. Wir haben eine neue Krankenpflegeschule, die ein neues Lehrprogramm erstellt hat, so das die Schüler ihren ersten "großen " Einsatz ab 10.1.2011 haben. Sie kommen am Dienstag (23.11) und bleiben drei Tage bei uns. In dieser Zeit zeigen wir ihnen unser Haus, die Stationen (insbesondere auf die sie ab januar kommen ) Außerdem nehmen wir uns noch drei Praxisanleiter zu Hilfe um mit den
Schülern eine Grundpflege an einem Patientin zu üben.
Ich teile mit einem Kollegen eine 100% Stelle als freigestellter Praxisanleiter seit Januar dieses Jahres . Wir sind zuständig für die klinischen Unterichte und speziellen Anleitungen (z.B. Lerninseln ,Examensvorbeitungen ,Beurteilungen ) und ich freue mich das ich diese Seiten gefunden habe um mich mit Kollegen auszutauschen .


anneihrig

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 25.05.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Einführungswoche neuer Krankenpflegschüler

Beitrag  Island am 12.12.11 6:44

HALLO;

bei uns ist es so, daß die Schüler 3 Monate Theorie haben in der Schule, in dieser Zeit haben sie 2 Schülerbegeleitungen auf Station (Vitalzeichen messen, Betten machen und Körperpflege). Eine Lehrkraft von der Schule geht mit jeweils max 2-3 Schüler zu den jeweiligen Begleitungen. Nach den 3 Monaten Theorie kommen die Schüler, dann Anfang Januar zu ihren ersten Einsatz auf Station. Bei uns fangt der neue Kurs am 1. Oktober an.

Gruß Island : affraid jocolor

Island

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 10.12.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten