Praxisanleiter

Recapping - Euere Meinungen und Erfahrungen

Nach unten

Recapping - Euere Meinungen und Erfahrungen

Beitrag  mue1837 am 08.03.11 23:54

...
http://de.wikipedia.org/wiki/ schrieb:Mit Recapping (engl.: wieder bedecken) bezeichnet man im medizinischen Bereich das Wiederaufsetzen der Schutzkappe auf die Nadel einer Spritze oder eine Kanüle nach deren Gebrauch.

Wie sieht es bei Euch aus mit dem Recapping?
Wird es durchgeführt?
Welche Regelungen gibt es?


study study study study study


Hintergrund meiner Fragen ist eine bei uns neu entfachte Diskussion, über das Für und Wieder des Recapping in der häuslichen Pflege.
Wie sieht es aus, wenn es der Pflegekunde wünscht? Gilt dann: "Kunde ist König" geht vor Arbeitsschutz?

_________________
LG mue

Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter.

Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
avatar
mue1837

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 19.07.09
Alter : 37
Ort : Saalekreis

Benutzerprofil anzeigen http://www.dolcevita-forum.de

Nach oben Nach unten

Re: Recapping - Euere Meinungen und Erfahrungen

Beitrag  Claire am 09.03.11 8:07

Brrr, das ist ja mal sowas von verboten, und das zu Recht!

Ich habe mich mal an dieses Verbot nicht gehalten, es kam natürlich wie es kommen musste und ich habe mich fies gestochen. Das war das erste und letzte mal das ich die Kappe wieder zurück auf die Nadel gesetzt habe.

Zum einen gibt es ja nicht umsonst auch mobile Abwurfbehälter, zum anderen gibt es doch mittlerweile auch auf ganz vielen Spritzen mit diesem Schutz (mir mag gerade der Name nicht einfallen).

Naja, auf jedenfall achte ich auch bei meinen Schülern darauf das diese niiieee die Kappe wieder draufsetzen sondern die Spritze gleich so entsorgen wie es sich gehört.

Ich weiss nicht ob es eine Statistik gibt wie gross das Risiko ist sich auf dem Weg mit etwas zu infizieren, aber selbst das kleinste Risiko ist total unnötig weil soetwas einfach nicht sein muss.
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 41
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Recapping - Euere Meinungen und Erfahrungen

Beitrag  mue1837 am 09.03.11 8:26

claire schrieb:... zum anderen gibt es doch mittlerweile auch auf ganz vielen Spritzen mit diesem Schutz (mir mag gerade der Name nicht einfallen).


Dies sind Einmalkanülen mit der Bezeichnung "Sicherheitskanülen" oder "safety"

zwei beispiele:




_________________
LG mue

Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter.

Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden...
und erst DANN kannst Du über mich urteilen...
avatar
mue1837

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 19.07.09
Alter : 37
Ort : Saalekreis

Benutzerprofil anzeigen http://www.dolcevita-forum.de

Nach oben Nach unten

Re: Recapping - Euere Meinungen und Erfahrungen

Beitrag  Claire am 09.03.11 8:29

Na das meinte ich doch. Danke für die bildliche Darstellung Very Happy . Doof wenn einem manchmal die einfachsten Wörter nicht einfallen wollen.
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 41
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Recapping - Euere Meinungen und Erfahrungen

Beitrag  Brain am 09.03.11 14:48

off topic: schickes Shirt mue

Also, natürlich kein Recapping.
Falls der Kunde es wünschen sollte, soll er es gefälligst selber machen. Wenn er dass möchte, kann er seine Pen-Kanülen gerne auch 100 Mal benutzen, ich tue es jedenfalls nicht.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Recapping - Euere Meinungen und Erfahrungen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten