Praxisanleiter

HILFE!! Mir fällt kein Thema zur Projektarbeit ein

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

HILFE!! Mir fällt kein Thema zur Projektarbeit ein

Beitrag  SchwesterSusi am 19.03.13 10:42

Hallo!!
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich muss mir bis April ein Thema überlegen was ich als Abschlussarbeit dann vorstellen muss. Ich habe aber noch keine Ahnung was ich nehmen könnte. In unserer Einrichtung, einer außerklinischen Intensivpflege, haben wir noch keine Auszubildenden.
Hoffntlich könnt ihr mir Themen nennen und mir helfen!!! Very Happy

SchwesterSusi

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 19.03.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: HILFE!! Mir fällt kein Thema zur Projektarbeit ein

Beitrag  kitty am 19.03.13 14:41

Da gäbe es die Idee, dass Du die Arbeit dann auch später für etwas brauchen kannst. Z.B. ein Einarbeitungskonzept erstellen, oder eine Anleitung für etwas Bestimmtes ausarbeiten, was speziell euren Bereich betrifft. Diesen könntest Du in Ermangelung einer Schülerin auch mal mit einer neuen Mitarbeiterin "ausprobieren" und die Erfahrungen damit beschreiben.
Was habt ihr den für Vorgaben? Länge,...

avatar
kitty

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 08.10.09
Ort : Bayern

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: HILFE!! Mir fällt kein Thema zur Projektarbeit ein

Beitrag  SchwesterSusi am 19.03.13 15:25

Es soll eine Anleitung für Schüler zu einem entsprechenden Thema werden und auch etwas was mit meinem Bereich zu tun hat. Es wird eine Powerpointpräsentation und sollte so 10-15 Seiten lang werden.
Ich hatte mir vielleicht überlegt das Thema Trachealkanülenwechsel zu nehmen, da ich viele Patienten mit Trachealkanülen habe und diese wechseln wir auch selbstständig. Ich denke das man da 10 Seiten zusammen bekommt da man ja sehr viel beachten muss. Was haltet ihr von dem Thema?!

SchwesterSusi

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 19.03.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: HILFE!! Mir fällt kein Thema zur Projektarbeit ein

Beitrag  kitty am 19.03.13 15:42

Das hört sich schon ganz toll an. Du musst nur aufpassen (ich komme nicht aus diesem Bereich und weiß es deswegen nicht besser;)), was ärztliche Tätigkeiten sind. Auch wenn ihr das macht und auch könnt. Aber evtl.darf man das mit ITS-Weiterbildung? Es kommt auch darauf an, welche Schüler ihr bekommt, Gesundheits-und Krankenpflege oder in der Weiterbildung ITS?
avatar
kitty

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 08.10.09
Ort : Bayern

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: HILFE!! Mir fällt kein Thema zur Projektarbeit ein

Beitrag  SchwesterSusi am 19.03.13 19:09

Wir haben viele Anfragen von Gesundheits-und Krankenpflegern. Hatten jetzt auch schon 2 Praktikanten aus dem Bereich die im 2. Lehrjahr waren. die Ärzte übergeben uns die Anordnung das wir das machen dürfen wenn es bei den Patieten keine Komplikationen geben wird und wo es wirklich einfach ist die Trachealkanüle zu wechseln.

SchwesterSusi

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 19.03.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: HILFE!! Mir fällt kein Thema zur Projektarbeit ein

Beitrag  kitty am 19.03.13 19:58

Ich meine es ist natürlich Deine Entscheidung, aber der Arzt hat zu euch Vertrauen. Ob der dann gerade steht, besonders, wenn ihr es nicht selber macht, sondern Praktikanten oder Schülern machen lasst. Mir wäre das zu unsicher, besonders, wenn dass gar nicht im Lehrplan der jeweiligen Schüler steht. In so ner Arbeit sind auch rechtliche Grundlagen gefragt.
avatar
kitty

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 08.10.09
Ort : Bayern

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: HILFE!! Mir fällt kein Thema zur Projektarbeit ein

Beitrag  SchwesterSusi am 20.03.13 8:56

Dann bleibt vielleicht noch das Thema Pflege von Trachealkanülen und des Tracheostomas. Aber ich weiß es auch im Moment nicht, bin mir da noch sehr unschlüssig, Shocked weil ich diese Anleitung ja auch später meinen Azubis geben will damit die diese so anwenden können.

SchwesterSusi

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 19.03.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: HILFE!! Mir fällt kein Thema zur Projektarbeit ein

Beitrag  kitty am 20.03.13 14:48

Da gibt es doch viel Themen rund um das Stoma! Tracheostomapflege, oder wenn es mehr sein soll: Umgang mit Tracheostoma, Absaugen übers Tracheosstoma,.....
avatar
kitty

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 08.10.09
Ort : Bayern

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: HILFE!! Mir fällt kein Thema zur Projektarbeit ein

Beitrag  SchwesterSusi am 20.03.13 20:58

Ja ich weiß, es wird bestimmt eins von den Themen werden. Das mach ich täglich und da weiß ich was ich machen muss Very Happy

SchwesterSusi

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 19.03.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: HILFE!! Mir fällt kein Thema zur Projektarbeit ein

Beitrag  kitty am 21.03.13 6:52

schön, vielleicht meldest Dich einfach mal wieder!
avatar
kitty

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 08.10.09
Ort : Bayern

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: HILFE!! Mir fällt kein Thema zur Projektarbeit ein

Beitrag  SchwesterSusi am 23.03.13 14:39

ich melde mich sehr gerne nochmal Very Happy

SchwesterSusi

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 19.03.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: HILFE!! Mir fällt kein Thema zur Projektarbeit ein

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten