Praxisanleiter

Staatsexamen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Staatsexamen

Beitrag  magadalena am 12.08.13 17:23

Hallo,

mich interessiert wie das bei euch ist mit den Oberkursschülern, die gerade Prüfung machen.
Wann wissen sie, dass sie bestanden haben?

Bei uns ist es so, dass sie mitte Juli ihre schriftlichen Prüfungen haben, im August die praktische und Ende August/ Anfang September mündlich.
Bis dahin weiss keiner, ob er/ sie davon irgendetwas bestanden hat. Sie erfahren es einen Tag vor ihrer Abschlussfeier in der Zeit von 12:00 bis 12:30 durch einen Telefonanruf. Wenn keiner kommt, dann haben sie bestanden.
Was haltet ihr davon?

Ich wusste damals sofort, ob ich praktisch und mündliche bestanden habe. Schriftlich dauert ja.
Auf jeden Fall höre ich seit drei Jahren jedes Jahr die Schüler sagen, dass sie sich unter einem enormen Prüfungsdruck fühlen von Juli bis September (ja, ja ich weß, es wird keinem was geschenkt Very Happy ).

Viele Grüße

magadalena

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 06.11.10

Nach oben Nach unten

Re: Staatsexamen

Beitrag  kuester am 13.08.13 13:46

Es sind einfach die Gesetzlichen Bestimmung und Vorgaben eines jeden Bundeslandes!
Bei der Praktischen Prüfung geht ja eine Lehrkraft der KPS mit und ein Praxisanleiter/in, beide dürfen weder einen verschlüsselten Hinweis geben, noch z.B. sagen du kannst ein zwei Bier trinken gehen oder mit einem Auge zwinckern!
Bei uns NRW werden erst die Praktische dann die Schriftliche und am Ende die Mündliche Prüfung durchgeführt!
Am Tag der Mündlichen P. sind alle Schüler am Ende da, und falls jemand nicht bestanden hat in einem Prüfungsteil, wird er einzeln zum Gespräch gebeten!
Ich hoffe ich konnte Dir einwenig helfen?

LG

kuester

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 14.10.09
Alter : 55
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten