Praxisanleiter

Schön, dass es dies Forum gibt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Schön, dass es dies Forum gibt

Beitrag  petermännchen am 25.05.09 13:15

Habe dies Forum gerade entdeckt und mich spontan angemeldet. Hoffe, dass sich die Sache gut entwickelt und wir Praxisanleiter hier einen spannenden Anlaufpunkt finden, uns auszutauschen und gegenseitig zu beraten und zu helfen.
Viele Themen werden sich sicher im Laufe der Zeit noch von selber ergeben, unser Thema im Haus ist derzeit beispielsweise "Schülerordner", im Prinzip wird er gerade neu erstellt.
Interessant fände ich es auch, sich darüber auszutauschen, wie die Kollegen mit unserer Funktion umgehen, ihr kennt ja sicher den Satz: "... mach mal, du hast ja die Schüler!"
Worüber ich mir allerdings noch nicht so im Klaren bin, ob ich es so gut finde, dass die Schüler hier auch ihr Forum bekommen, da gibt es eigentlich andere Pflegeforen mit eigenen Bereichen für sie ...
Wünsche diesen Seiten erstmal viel Erfolg! Und schaun wir mal ... ! What a Face
avatar
petermännchen

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 25.05.09
Alter : 46
Ort : Berlin

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schön, dass es dies Forum gibt

Beitrag  Admin am 25.05.09 13:52

Hallo petermännchen,

Willkommen im Forum, netter Nick Cool !

Das sich das Forum hier gut entwickelt hoffe ich natürlich auch.
Im Moment gibt es Pläne das Forum umziehen zu lassen auf eine eigene Seite. Zum einen ist es vieleicht etwas "professioneller" wen man uns nicht in einem Forum for free findet, zum anderen haben wir da ganz andere Möglichkeiten dieses Forum zu gestalten und das ist natürlich eine tolle Sache.

Was die Schülerecke anbelangt, das war ein Vorschlag von ausserhalb, und eigentlich habe ich diesen Vorschlag nicht schlecht gefunden. Ich dachte es ist vieleicht ganz interessant für uns Anleiter auch die "andere Seite" hören zu können.
Aber ich werde mir die Kritik mal durch den Kopf gehen lassen und hoffe das sich vieleicht auch noch andere Leute dazu äussern.

Interessant fände ich es auch, sich darüber auszutauschen, wie die Kollegen mit unserer Funktion umgehen, ihr kennt ja sicher den Satz: "... mach mal, du hast ja die Schüler!"

Vieleicht magt Du ja den Anfang machen Very Happy ?

So, viel Spass hier im Forum, lieber Gruss,

Claire
avatar
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter.forum-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Schön, dass es dies Forum gibt

Beitrag  jolly am 25.05.09 22:44

warum sollen keine schüler hier schreiben dürfen? da geht es nämlich schon los. es wird über schüler gesprochen statt mit ihnen. schüler werden manchmal nicht für voll genommen. als ich schüler war machte ich mal einen vorschlag hinsichtlich des ablaufes der essensbestellung. mir wurde gesagt das das nicht gehen würde. ich sagte darauf das ich mir das schon durchdacht habe und andere stationen ähnlich arbeiten.
mir wurde wortwörtlich gesagt ich sei noch schüler und habe davon keine ahnung.
genau zwei wochen später machte eine schwester genau den selben vorschlag. dieser vorschlag wurde bejubelt wie gut er ist (von der, die mir sagte das ich keine ahnung habe). noch zwei wochen später wurde "mein" vorschlag übernommen.
man war ich sauer!

jolly

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 21.05.09
Alter : 42

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schön, dass es dies Forum gibt

Beitrag  petermännchen am 26.05.09 11:31

Ich habe geäußert, dass ich mir noch nicht sicher bin, wie sinnvoll ich ein Schülerforum hier finden würde! Das käme wohl auch darauf an, wie man das Ganze aufzieht! Im Umkehrschluss wäre es doch genauso ungünstig, wenn sich die Schüler da alleine ohne uns, über uns unterhalten ... (obwohl, wäre eigentlich auch ganz aufschlussreich!)
Nein, im Ernst, im Normalfall kannst du es sowieso nicht verhindern, wenn Schüler sich hier anmelden, um mitzudisskutieren. Und je nach Thema sehe ich dies durchaus als sinnvoll. Insbesondere, wenn sie sich von eben jenen Themen sowieso angesprochen fühlen, disskutieren wir dann doch genau jenes, was ihre und somit auch unsere Themen sind!
Aber toll jolly, dass du dich noch an deine Schülerzeit erinnerst, dies sind sowieso immer die besten Anleiter...! sunny
avatar
petermännchen

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 25.05.09
Alter : 46
Ort : Berlin

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schön, dass es dies Forum gibt

Beitrag  Admin am 26.05.09 13:17

Hallo alle zusammen!

So, also ich denke die Schülerecke wird erstmal so bleiben wie sie ist. Ob sie dann überhaupt genutzt wird, wird man ja sehen.
Was ich allerdings machen kann, wenn Bedarf besteht, eine extra Ecke einrichten die dann nur für PA`s zugänglich ist. Wobei auch da... man weiss ja nie wer sich hinter einem Nick versteckt.
Hm, mal sehen wie sich das hier alles entwickelt und welcher Modus dann der Beste ist. Verändert hat man ja schnell nochmal was.

@jolly
Das was Du da schreibst ist natürlich bitter!
Ich denke solche, oder so ähnliche Erfahrungen hat leider jeder von uns in seiner Schülerzeit schonmal machen müssen.
Aber merk es Dir gut und mach es als Ansprechpartner Deiner zukünftigen Schüler besser.
Ich hoffe das wir alle uns hin und wieder daran erinnern wie es uns manchmal als Schüler ergangen ist, und das wir alle uns bemühen es besser zu machen.

Wobei, zum Glück gibt es ja immer solche und solche. Ich habe als Schüler auch ganz tolle Anleiter und Kollegen gehabt von denen ich mir heute noch `ne Scheibe abschneiden kann.
Meine erste, und eine für mich der besten Anleiterin ist auch hier im Forum Very Happy .

Lieber Gruss,

Claire
avatar
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter.forum-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Schön, dass es dies Forum gibt

Beitrag  Mutti am 02.06.09 21:25

Bin gerade von einem Kollegen auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Nicht schlecht. Hier ist wenigstens etwas los. Werd in einer ruhigeren Minute mal etwas länger bleiben.

Steffi Embarassed
avatar
Mutti

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 02.06.09
Ort : Regensburg/ Bad Abbach

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schön, dass es dies Forum gibt

Beitrag  Admin am 03.06.09 11:03

Hallo Mutti (der nick gefällt mir) Very Happy ,

herzlich Willkommen!

Hier ist wenigstens etwas los.

Naja, leider noch nicht so wie es sollte. Aber das Forum gibt es auch erst seit ganz kurzem und ich hoffe doch das wir bald alle gemeinsam hier was losmachen werden...

Ausserdem wird das Forum in naher Zukunft umziehen und dann kann richtig Werbung gemacht werden cheers ...

Lieber Gruss,

Claire

_________________
Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. (Mark Twain)
avatar
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter.forum-aktiv.com

Nach oben Nach unten

re: schön das es dieses Forum gibt!

Beitrag  peto7 am 03.06.09 13:45

Hi,

ich finde auch, dass es schön ist, so ein Forum zu haben. Und ich finde es auch gut, dass Schüler hier mitmachen. Warum sollten sie nicht zu Wort kommen - vielleicht gibt es auch Tipps - wie wir unsere Anleitung verbessern können. Ich denke, wir können gut voneinander lernen.

Zum Thema Kollegen und abschieben von Schülern ("Du bist doch PA, da ist ein Schü, nimm ihn). Das kenne ich auch, aber muss man da wirklich darauf anspringen. Wobei ich natürlich finde, dass Schü bei uns sehr gut aufgehoben sind. Aber so lange man für die Tätigkeit nicht freigestellt wird und Anleitung auch Mehrbelastung bedeutet - muss man den Kollegen halt klar machen, dass es auch zu ihrer Aufgabe gehört Schü anzuleiten (bei uns ist das so in der Stellenbeschreibung definiert).

Gruß
peto7
avatar
peto7

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 24.05.09
Ort : Bayern

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schön, dass es dies Forum gibt

Beitrag  Claire am 03.06.09 15:04

Hallo!

Ich denke, wir können gut voneinander lernen.

Das denke ich auch! Und ich hoffe das wir das Forum spätestens nach seinem Umzug richtig bekannt machen können. Dann werden sich vieleicht auch noch mehr Schüler und Anleiter hierhin "verirren" und wir können diskutieren was das Zeug hält Very Happy ...

Lieber Gruss,

Claire
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Schön, dass es dies Forum gibt

Beitrag  Gast am 29.07.09 1:44

Hallo Claire,

habe nun endlich Urlaub, und somit Zeit und Muße, mir dieses Forum mal etwas genauer anzuschauenn...

Gruß Tom

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Schön, dass es dies Forum gibt

Beitrag  Claire am 29.07.09 7:39

Hallo Tom!

Nun, das ist ja fein. Tu Dir keinen Zwang an und tob Dich hier ruhig aus, wir brauchen Leben in der Hütte Very Happy ...

Lieber Gruss,

Claire
avatar
Claire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 16.05.09
Alter : 40
Ort : Aachen

Benutzerprofil anzeigen http://praxisanleiter-aktiv.com

Nach oben Nach unten

Re: Schön, dass es dies Forum gibt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten