Praxisanleiter

hauptamtliche Praxisanleiter?

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: hauptamtliche Praxisanleiter?

Beitrag  Taline am 14.03.12 12:42

Hallo - ich möchte hier noch mal anknüpfen.....
Ich überlege gerade, wie man wohl Stationsleitungen dazu bewegen kann, der Praxisanleitung einen etwas höheren Stellenwert und damit Zeitrahmen einzuräumen. So dass Praxisanleiter auf der Station höher motiviert sind, bzw es etwas leichter haben ihre Ideen auf den Stationen umzusetzen. Will sagen das PA mehr Unterstützung durch Leitung und Team erfahren.
Habt ihr Ideen dazu?

Taline

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 26.01.12
Alter : 53
Ort : Hamm

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: hauptamtliche Praxisanleiter?

Beitrag  Brain am 14.03.12 13:41

Prinzipiell schwer. Teamleitungen konstruieren den Dienstplan natürlich nach den Mitarbeitern, die sie haben. Dann müssen immer wieder aktuelle Löcher gestopft werden durch krank, etc.
Da haben sie natürlich keine große Lust, zu berücksichtigen, dass der PA in der nächsten Woche bewusst eigentlich gemeinsam mit dem Schüler Dienst tun sollte.
Die PA müssen ein Konzept für ihre Station entwickeln und ihren Teamleitungen und später in einer Teambesprechung dieses Konzept vorstellen und schmackhaft machen. Das bezieht sich ja nicht nur auf Einarbeitung von Schülern sondern auch die der neue Mitarbeiter. Aufgrund der allgegenwärtigen fehlenden Zeit und der fehlenden Kollegen muss man als alleiniger PA ein oder zwei Interessierte von der Station mit ins Boot holen, die mit PA Hilfe diesen ersetzen, wenn der Dienstplan ein gemeinsames Arbeiten PA/Schüler nicht vorsieht. So hat doch die Leitung mehr Personen zur Auswahl, die sie bei Arbeiten mit dem Schüler berücksichtigen kann. Ergo nicht ganz so nervig für sie. Da ist natürlich ordentlich Gesprächs- und Transparenzbedarf da, das spielt sich jedoch alles ein.
Und bei guten Konzepten und Umsetzung gibt es ja vielleicht auch mal einen Schüler mehr, was die Leitung ja vielleicht auch erfreut. Jeder Leitung ist bewusst, dass sie einen Ausbildungsauftrag hat.

Brain

Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 17.10.09
Ort : Nds

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten